Meldung lesen

Von migrantischen Frauen für migrantische Frauen – Ausbildungsmöglichkeiten von geflüchteten und migrierten Frauen

In einer gemütlichen, familiären Atmosphäre fand in Erfurt unsere zweite Veranstaltung aus der Reihe „Von migrantischen Frauen für migrantische Frauen“ statt. Frauen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreise kamen zu uns, um über die Ausbildungsmöglichkeiten zu sprechen.

Frauen, an Tischen sitzend, hören einen Vortrag zu

Zweite Veranstaltung aus der Reihe „Von migrantischen Frauen für migrantische Frauen“ (© KAUSA-Landesstelle Thüringen)

Für diejenigen, die noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse haben, wurde eine Dolmetscherin zur Verfügung gestellt. Fragen zur Ausbildung und zur beruflichen Orientierung, aber auch zur Vereinbarkeit der Familie mit dem Beruf bewegen viele Frauen. Diese Fragen zu beantworten, die Frauen zu ermutigen, einen Beruf zu erlernen und zu arbeiten, sowie an weitere unterstützende Angebote zu verweisen, sind unsere Aufgaben. Wir danken allen Teilnehmerinnen für tolle Gespräche und freuen uns auf die nächste Veranstaltung!

Zum Hintergrund: Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem IBQ Teilprojekt (Information, Bildung und Qualifizierung der Migrantenorganisationen in Thüringen, in Trägerschaft von Iberoamerica e.V.) und dem LAT-Projekt i-Punkt statt.

Die Förderer der KAUSA-Landesstelle Thüringengefördert vom Bundesministerium für Bildung und ForschungBildungskettenBundesinstitut für Berufsbildungkofinanziert durch das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz