Meldung lesen

KAUSA & IQ Netzwerk: Informationsveranstaltung Existenzgründung für Geflüchtete aus der Ukraine

Die KAUSA-Landesstelle Thüringen arbeitet seit langem erfolgreich mit dem IQ-Netzwerk zusammen.

Teilnehmende Informationsveranstaltung (© KAUSA-Landesstelle Thüringen)

Teilnehmende Informationsveranstaltung (© KAUSA-Landesstelle Thüringen)

Nicht selten bekommen wir Anfragen zum Thema Selbständigkeit, die gern unser Partner von der IQ Servicestelle

Alternative Wege in die Erwerbstätigkeit beantwortet. Besonders häufig werden wir von den Geflüchteten aus der Ukraine angefragt. Die Gründung eines eigenen Unternehmens stellt für viele Menschen aus der Ukraine die gewünschte Form zum Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt dar. Daher haben wir zusammen mit dem IQ Servicestelle Alternative Wege in die Erwerbstätigkeit und dem Verein Ukrainischer Landsleute in Thüringen e.V. am 17.10.2022 eine gemeinsame Informationsveranstaltung zum Thema Existenzgründung organisiert. Die Informationsveranstaltung gab einen Überblick über die Grundlagen zum erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit in Thüringen. In vertrauter Runde wurden dabei die für eine erfolgreiche Existenzgründung wichtigen Punkte des Aufenthaltsrechts, der Beherrschung der Landessprache, der Anerkennung der eigenen Qualifikationen, der Finanzierung einer Unternehmensgründung und der nötigen Behördengänge vorgestellt. Die Themen stießen dabei auf ein reges Interesse und es gab zahlreiche Rückfragen.

Im Anschluss fanden eine ausführliche Diskussion und eine Fragerunde über die Möglichkeiten der Umsetzung eigener Gründungsvorhaben der Teilnehmenden statt. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei den Vertretern des Vereins Ukrainischer Landsleute in Thüringen e.V. und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Die Förderer der KAUSA-Landesstelle Thüringengefördert vom Bundesministerium für Bildung und ForschungBildungskettenBundesinstitut für Berufsbildungkofinanziert durch das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz