Meldung lesen

Unternehmerinnen und Unternehmer des MUT-Netzwerkes überzeugen mit Kreativität und Vielfalt

Vom 6. bis 11. Februar 2023 präsentierte sich das MUT-Netzwerk erstmals im Pop-Up-Store in der Landeshauptstadt Thüringens.

Ausstellende Unternehmerinnen und Unternehmer © KAUSA-Landesstelle Thüringen)

Ausstellende Unternehmerinnen und Unternehmer © KAUSA-Landesstelle Thüringen)

Engagiert bereiteten die Unternehmerinnen und Unternehmer des Netzwerkes und wir die Veranstaltungswoche vor. So zogen neben persischen Teppichen des Unternehmens Ostad BAF Meister Teppich wunderschöne Gemälde des Künstlers David Bachiashvili oder Keramik des Malstudios „Keramika“ die Aufmerksamkeit der zahlreichen Gäste auf sich. Über die Woche verteilt präsentierten sich folgende Unternehmen:

  • Inga Ganzha – Lettland – Interkulturelles Karriere Coaching (Mittwoch)
  • Bozena Genßler – Polen - World Contact Gera Übersetzungsbüro GmbH (Mittwoch)
  • Pirusan Mahboob – Iran – Meisterteppich-Ostadbaf (Ganze Woche)
  • David Bachiashvili – Georgien – Künstler (Ganze Woche)
  • Tatjana Lusik – Russland – Keramika (Ganze Woche)

Ergänzende kleine Gesprächsinseln luden zum individuellen Austausch ein. Dabei konnten als Besucherinnen und Besucher nicht nur Erfurter begrüßt werden, sondern aufgrund der zentralen Lage in der Innenstadt von Erfurt, Touristinnen und Touristen aus ganz Deutschland. „Ich wusste nicht, dass es so viele migrantische Firmen in Thüringen gibt, vor allem nicht so viele unterschiedliche.“ staunte ein Gast voller Begeisterung.

Einen besonderen Höhepunkt feierte das MUT-Netzwerk zum Abschluss der Ausstellungswoche am Samstag, den 11. Februar 2023. Mehr als 60 Gäste, darunter Annett Roswora - Stellv. Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge, Anke Hofmann-Domke – Bürgermeisterin und Beigeordnete wie auch Jose Paca – Vorsitzender Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Erfurt feierten gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmern des MUT-Netzwerkes und uns ein Fest der Begegnung. Musikbeiträge von Andres Romero und kulinarische Köstlichkeiten aus Armenien und Georgien waren ein Highlight.

Das Engagement der Unternehmerinnen und Unternehmer des MUT-Netzwerkes wurde mit dem Verkauf ihrer Produkte belohnt. „Durch das Netzwerk konnte ich mir meinen Traum erfüllen endlich eine Kunstaustellung zu machen. Ohne die KAUSA-Landestelle Thüringen und dem MUT-Netzwerk wäre das nicht möglich gewesen.“ hebt David Bachiashvili heraus.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Premiere und laden bereits heute zur zweiten Austellung im Pop-up Store vom 15. Mai bis zum 27. Mai 2023 ein.

Die Förderer der KAUSA-Landesstelle Thüringengefördert vom Bundesministerium für Bildung und ForschungBildungskettenBundesinstitut für Berufsbildungkofinanziert durch das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz