Meldung lesen

Betriebsbesichtigung bei Borbet Thüringen GmbH

Betriebsbesichtigung bei regionalen Firmen - Borbet Thüringen GmbH in Bad Langensalza

Jugendliche mit Migrationshintergrund zur Betriebsbesichtiung bei BORBET Thüringen GmbH (© KAUSA-Landesstelle Thüringen)

Jugendliche mit Migrationshintergrund zur Betriebsbesichtiung bei BORBET Thüringen GmbH (© KAUSA-Landesstelle Thüringen)

Am 24.08.2022 fand im Rahmen des bundesweiten „Sommers der Berufsausbildung“ um 10:30 Uhr eine Betriebsbesichtigung der Firma BORBET Thüringen GmbH (das größte Räderwerk Europas) in Bad Langensalza statt. Den 6 migrantischen Jugendlichen wurden zu Beginn durch den Ausbildungsverantwortlichen und Ausbilder mit deiner Präsentation die Firma, Produktionsabläufe und Produkte sowie die unterschiedlichen Ausbildungsberufe gezeigt. Danach durften wir das gesamte Unternehmen besichtigen. Beeindruckend waren die Automatisierung der Arbeitsschritte und Robotertechnik, die dort zum Einsatz kommen. „Da arbeiten ja nur die Maschinen, die Menschen schauen nur zu“ staunten die Jugendlichen. Zur Absicherung unserer Besichtigung und zum Fragen stellen, begleitete auch ein Azubi die Betriebstour.Am 24.08.2022 fand im Rahmen des bundesweiten „Sommers der Berufsausbildung“ um 10:30 Uhr eine Betriebsbesichtigung der Firma BORBET Thüringen GmbH (das größte Räderwerk Europas) in Bad Langensalza statt. Den 6 migrantischen Jugendlichen wurden zu Beginn durch den Ausbildungsverantwortlichen und Ausbilder mit deiner Präsentation die Firma, Produktionsabläufe und Produkte sowie die unterschiedlichen Ausbildungsberufe gezeigt.

Danach durften wir das gesamte Unternehmen besichtigen. Beeindruckend waren die Automatisierung der Arbeitsschritte und Robotertechnik, die dort zum Einsatz kommen. „Da arbeiten ja nur die Maschinen, die Menschen schauen nur zu“ staunten die Jugendlichen. Zur Absicherung unserer Besichtigung und zum Fragen stellen, begleitete auch ein Azubi die Betriebstour.

Die Förderer der KAUSA-Landesstelle Thüringengefördert vom Bundesministerium für Bildung und ForschungBildungskettenBundesinstitut für Berufsbildungkofinanziert durch das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz