Meldung lesen

Ausbildungssystem in Deutschland für ukrainische Schüler*innen und Eltern am Erasmus-Reinhold-Gymnasium in Saalfeld

Am 30.03.2023 organisierte KAUSA-Landesstelle Thüringen an dem Erasmus-Reinhold-Gymnasium in Saalfeld eine Infoveranstaltung zur Berufsorientierung für ukrainische Schüler*innen und Eltern.

Teilnehmende der Informationsveranstaltung (© KAUSA-Landesstelle Thüringen)

Teilnehmende der Informationsveranstaltung (© KAUSA-Landesstelle Thüringen)

In den Vormittagsstunden wurden Einzelgespräche mit den Schüler*innen geführt und passende Berufe ermittelt. Am Nachmittag wurde das Ausbildungs- und Studiensystem in Deutschland sowohl den Schüler*innen, als auch Eltern erklärt. Im Anschluss wurden im Plenum konkrete Fragen beantwortet. Die Beratungen, als auch die Veranstaltung wurden ins Ukrainische gedolmetscht.

Die Förderer der KAUSA-Landesstelle Thüringengefördert vom Bundesministerium für Bildung und ForschungBildungskettenBundesinstitut für Berufsbildungkofinanziert durch das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz